Im globalen Dorf steigt die Jugendarbeitslosigkeit weiter rapide an

Prècaire

Heute jung zu sein bedeutet für jeden 5. dieser Altersgruppe Arbeistlosigkeit und für jeden 4. der Jungarbeitnehmer zum Beispiel in Deutschland, dass er einen Job hat, von dem er nicht leben kann. (1)

Laut UN ist „die weltweite Arbeitslosigkeit unter den 15- bis 24-Jährigen …. in diesem Jahr auf den höchsten Wert seit dem Zweiten Weltkrieg“ angestiegen. Eine Zahl die nur erschrecken kann und zeigt, wie unfähig Regierungen sind, ihre Generation Zukunft in die Gesellschaft zu integrieren.(2)

In konkreten zahlen heißt das, „bis Ende des Jahres werden nach Angaben der UN-Arbeitsorganisation ILO in Folge der Wirtschaftskrise etwas mehr als 13 Prozent dieser Altersgruppe keinen Job haben. Das sind mehr als 81 Millionen junge Menschen“, also etwa die Einwohnerzahl von Deutschland. (2)

Die Folgen werden für viele Länder unabsehbare Folgen haben, denn wer huete jung ist und keinen Job hat läuft „Gefahr, sich unnütz zu fühlen, was zu mehr Kriminalität, psychologischen Problemen, Gewalt, Konflikten und erhöhtem Drogenkonsum führen könne, warnte die ILO in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht“. (2)

Arbeitslosigkeit und eine Gesellschaft die immer mehr Reichtum für wenige schafft war auch die Ursache für das „Dritte Reich“. Doch unseren Politikern ist das egal, die sitzen im gemütlichen parlament udn trinken Kaffee und essen Kuchen und wundern sich wenn einer kommt und sagt, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

1)https://harrygambler2009.wordpress.com/2010/08/12/immer-mehr-junge-arbeitnehmer-opfer-von-befristeten-jobs/

2)http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE67B01P20100812

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Eine Antwort to “Im globalen Dorf steigt die Jugendarbeitslosigkeit weiter rapide an”

  1. Roulette im Internet Says:

    Hat jemand eine Idee wie umfassend dies verallgemeinerbar ist?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: