Der Chef der Deutschen Bank Ackermann als Zeuge vor Gericht.

Ein verbriefter Hypothekenkredit (CDO). 😉

Die IKB war Juli 2007 die erste Deutsche Bank die mit riskanten US-Hypothekenpapieren sich in den Ruin gewirtschaftet hatte. Juli 2007 kann als Beginn der deutschen Bankenkrise angesehen werden.

Mit 10 Milliarden Euro mussten wir Steuerzahler für diesen Crash bezahlen, nun läuft also endlich der Prozess gegen den „IKB-Chef Stefan Ortseifen“ wegen „Untreue und Börsenpreismanipulation“, und ist von großem Interesse, weil die IKB „im großem Umfang Papiere des Geldhauses“ Goldman Sachs gekauft hat.

Goldmann Sachs wiederum wird in den USA wird von der SEC, also der Börsenaufsicht an der Wall Street wegen Betrug mit einem komplexen Finanzprodukt, den so genannten „verbrieften Hypothekenkrediten“ (CDO) vorgeworfen. Dabei hat Goldman Sachs „wesentliche Informationen“ den Anlegern vorenthalten. Die CDO`s haben die „weltweite Finanzkrise ausgelöst.

Ackermann steht mit der Deutschen Bank in den USA und den Goldman Sachs Methoden im Kreuzfeuer der Kritik und der Ermittlungen, bei der IKB versucht er sich als Retter in Position zu bringen und wir nur als Zeuge am 12.05.2010 der Richterin Brigitte Koppenhöfer gegenüber treten, die er schon vom Mannesmann-Prozess her kennt.

Das Urteil gegen den IKB-Chef Ortseifen wird zeigen, ob Deutschland ähnlich wie die USA in der Lage ist, den Heuschrecken die Stirn zu bieten. Zweifel sind angebracht, wenn man andere Prozesse beachtet.

 http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE63L0G820100422

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE63G00C20100417

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: