Gesundheitsminister Rösler zockt mit der Plegeverischerung ab

Demenz ist eine Krankheit.

Fast kein Tag vergeht, in dem uns nicht der Bundesgesundheitsminister mit Hiobsbotschaften nervt. Mal sollen es die Kosten für Medikamente sein, dann wieder der Numerus clausus für das Medizinstudium. Vom AGG, dem Antidiskriminierungsgesetz hat er auch noch nie etwas gehört, danach kann man nicht Ärzte zweier Klasse ausbilden.

Und nun das neuste Schlager, die Pflegeversicherung „hat 2009 trotz Wirtschaftskrise mit einem Überschuss von einer Milliarde Euro abgeschlossen“. (1) Also eine gewinn gemacht, der sich sehen lassen kann. Warum werden jetzt nicht umgehnd die Beiträge gesenkt?

Der Überschuss kam trotz Wirtschaftskrise, und der Zunahme der Pfelge Fälle von 70.000 Menschen 2007 auf  115.000 in  2009  und trotz der Tatsache, dass zwei Drittel aller Pflegeheime  im stationären Bereich zusätzliche Betreuungskräfte für Demenzkranke eingestellt haben.

Kohle scheffeln

Da sage noch einer, unser Solidarprinzip funktioniere nicht, man braucht dazu nur die klugen Polituiker, die bei uns Mangelware sind, leider. Denn gleich hat das Bundesgesundheitsministerium davor gewarnt, dass „angesichts der Anhebung der Pflegesätze und nicht auszuschließenden weiteren Auswirkungen der Wirtschaftskrise das gute Ergebnis in diesem Jahr sicherlich nicht wiederholen lässt.

So will man eine Senkung der Beiträge umgehen und Geld scheffeln, auf Kosten der Demenzkranken und Beitragszahler. Warum wird eigentlich nicht die Pflege- und Krankenversicherung zusammengelegt? Das würde schon mal Verwaltungskosten sparen, der größte Preistreiber im Sozialsystem.

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE63803H20100409

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Gesundheitsminister Rösler zockt mit der Plegeverischerung ab”

  1. Tweets that mention Gesundheitsminister Rösler zockt mit der Plegeverischerung ab « Harrygambler2009’s Blog -- Topsy.com Says:

    […] This post was mentioned on Twitter by Hans-Georg Woehrle. Hans-Georg Woehrle said: Gesundheitsminister Rösler zockt mit der Plegeverischerung ab … http://bit.ly/dhnVK8 […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: