Ein Politiker zeigt Rückgrat, eben großer Bürgermeister.

So was kann jeder.

Von Politikern wissen wir, dass sie gerne Wegschauen und nicht Handeln, wenn es um Straftaten geht. So teilt die Vorsitzende des Bundestagsausschuss für Petitionen (16. Bundestag) , Frau Naumann einem Beschwerdeführer auf seine Petition mit, dass die „Erstattung von Strafanzeigen ….. nicht zu den Aufgaben des Petitionsausschuss zählt„, …

Was will man von solchen Bürgern halten, die sich in Positionen wählen lassen und dann Wegschauen, wenn mögliche Straftaten geschehen? Doch nicht alle Politiker verhalten sich so wie unsere deutschen Parlamentarier.

In London wurde „Franny Armstrong von einer Gruppe Mädchen angegriffen …. Eine der Angreiferinnen war sogar mit einer Eisenstange bewaffnet gewesen“. Franny Armstrong „ist als Regisseurin und Umweltschützerin tätig“… und sehr bekannt, von daher wohl die gezielte Attacke auf sie. Doch sie hatte Glück im Unglück.

„Als ein Radfahrer in diesem Augenblick“, in dem der Mob zuschlagen wollte „an ihr vorbeifuhr, habe die Frau“, Frany Armstrong „um Hilfe gerufen. Der Radler, der sich später als Boris Johnson herausstellte, habe die Mädchen daraufhin verjagt und darauf bestanden, Armstrong nach Hause zu begleiten“.(1)  Boris Johnson ist kein anderer als der Bürgermeister von London.

Was wäre wohl geschehen, wenn Frany Armstrong in Deutschland dies erlebt hätte? Welcher Politiker hätte ihr da geholfen? Das sind die Unterschiede im Umgang innerhalb einer Demokratie, in der jeder sich für den anderen verantwortlich fühlt, wenn der in Not ist. Bei uns fehlt dies im Alltag, und das ist einer der  Grundprobleme der deutschen Demokratie. Selbstverständlichkeiten sind eben bei uns Ausnahmen, die so rar sind, wie Wasser auf dem Mond.

1)http://www.markus-arlt.de/index.php/2009/11/04/londons-buergermeister-beschuetzt-frau-bei-angriff-auf-offener-strasse/

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: