UN und Interpol gründen Akademie gegen Korruption.

Korruption

Korruption

Die Seuche Korruption hat es nun wohl zu solch einem Ausmaß auf internationaler oder neudeutsch,  gloabler Ebene gebracht, dass UN und Interpol jetzt eine Akademie gegen Korruption in Wien gründen. Eröffnung soll dieses Jahr sein.*

„Die Akademie soll ein weltweit bisher einzigartiges Zentrum für Forschung und Lehre sein und im September“ (2007), gemeint ist wohl 2009 “  ihren Betrieb aufnehmen“.  

Manche sagen auch Nein.

Manche sagen auch Nein.

Prävention und die Bewusstmachung“ sollen dabei in der neuen Akademie gegen Korruption in alle Richtungen „im Vordergrund stehen“. Es soll primär „geforscht werden. Laut Martin Kreutner vom Innenministerium Wien werden soziologische, volkswirtschaftliche, psychologische und kriminologische Aspekten berücksichtigt werden. Es gehe auch um Prävention und die Bewusstmachung des Problems Korruption“.** „75 bis 150 Personen aus Polizei, Justiz oder Regierungen werden pro Jahr die Teilnehmer sein. 

 

 

Ermittler brauchen Rückendeckung.

Ermittler brauchen Rückendeckung.

Doch mit 70 bis 150 Ermittlern wird man in dieser Welt wohl nicht sehr weit kommen. Noch haben nicht alle Regierungen verstanden, dass der Kampf gegen die Korruption auch einer gegen Armut ist. Nicht umsonst sind die reichen Länder wie Dänemark und Finnland in der Rankingliste ganz oben, denn ihr Kampf gegen Korruption ist vorbildlich zu nennen.

 

 *http://www.business-keeper.com/news/ger/newsletter/2009/NL-I-2009.html

**http://wien.orf.at/stories/120357/

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: