Gesichter einer Krise.

Finanzkrise aus dem Weltall fotografiert.

Finanzkrise aus dem Weltall fotografiert.

Die Finanzkirse macht uns allen klar, wie schnell man zu den Verlierern gehören kann, während andere durch die Krise reich werden. So steigenide Kurse  im Moment für die Aktien vieler Unternehmen wieder an der Börse. „Die französische Großbank BNP Paribas hat dank besserer Geschäfte mit Privatkunden und im Investmentbanking im ersten Quartal doppelt soviel verdient wie erwartet.“

Dagegen hat eine der größten Banken der Welt immer noch Probleme und benötigt dringend neues Geld. „Die Bank of America benötigt informierten Kreisen zufolge weiteres Kapital in Höhe von 34 Milliarden Dollar.“

Gürtel enger schnallen, müssen viele Rentner jetzt.

Gürtel enger schnallen, müssen viele Rentner jetzt.

Und die zunehmende Absenkung des Lohnniveaus in Deutschland hat erhebliche Synergieeffekte, so zum Beispiel für die Rentner. Den gerade in der Krise müssen veile Arbeitnehmer Lohnkürzungen usw. hinnehmen. Zum Glück für die Rentner ist Wahlkampf, so dass die regierung nun ein sinnvolles Gesetz zum Schutz des Rentenniveaus verabschieden will.

Doch für viele Unternehmen geht es weiter berg ab. Die Post steckt nicht nur mit der Postbank in den roten Zahlen, sondern verliert auch in den Sparte Brief und Paketen an Umsatz. Man will jetzt eine Milliarde Euro einsparen. Eine Teilung des Unternehmens und dann den Verkauf einzelner Bereiche und Tochterfirmen wird immer wahrscheinlicher. Die fetten Jahre der Subventionen sind vorbei.

Post geht baden.

Post geht baden.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: